Urban und Altmann

Der Hl. Urban ist der Schutzpatron der Winzer und des Weines und daher kaum wegzudenken aus der Wachau oder auch andere Weinregionen. Sein Namenstag am 5. Mai fällt auf einen Stichtag für die Weinblüte, seine Darstellung mit Buch und Weinrebe machen sein Patronat deutlich.

Er taucht in fast jedem Weinkeller auf, sei es in einem Segensspruch oder auch in einem Bild. Bei mir hat man die Möglichkeit den Hl. Urban handgeschnitzt aus Holz zu erwerben.

 

Hl. Urban

Hl. Urban

Hl. Altmann gefasst

Hl. Altmann gefasst

Hl. Altmann

Hl. Altmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hl. Altmann ist eine Darstellung des Urbans mit dem Stift Göttweig am Sockel. Als Gründer des Stiftes hatte der Bischof von Passau auch selbst viel mit dem Weinbau zu tun und erhielt daher in der Region Wachau als Weinpatron einen besonderen Stellenwert wärend der Hl. Urban wohl nur der Genießer des köstlichen Rebensaftes war.

-> Bericht zum 30 jährigen Abtjubiläum von Dr. Clemens Lashofer wo ihm eine Altmannstatue überreicht wurde

Ob Kellerstüberl, Vinothek, Heurigenlokal oder im Haushalt – ich bin immer bemüht für den vorgesehenen Platz die passende Darstellung anzufertigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*